Über mich

 

An dieser Stelle möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Kathrin Bormann, bin ursprünglich gelernte Bürokauffrau und habe im Jahr 2008 beschlossen, mich beruflich zu verändern. Im selben Jahr begann ich mein Studium zur Tierheilpraktikerin an der Akademie für Tiernaturheilkunde, kurz ATM, in Bad Bramstedt. Meinem langgehegten Wunsch, beruflich mit Tieren zu arbeiten, kam ich so Stück für Stück näher.

Dabei kristallisierte sich heraus, dass mich der Bewegungsapparat am meisten fasziniert und so startete ich im Anschluss eine Ausbildung zur zertifizierten Hundephysiotherapeutin nach Blümchen® (Ausbildung mit staatlicher Zulassung) an der 1. Deutschen Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie (1. DAHP).

Ich merkte jedoch während meiner Tätigkeit, dass man in der Physiotherapie schnell an seine Grenzen stößt und so absolvierte ich von Mai 2015 bis Juni 2017 eine Ausbildung zur Osteopathin bei den Vorreiterinnen der funktionellen Osteopathie am Kleintier: Ute Reiter & Henrike Könneker. Diese Fortbildung war bis 2013 ausschließlich Tierärzten vorbehalten und setzt zwingend eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Tierphysiotherapeut oder Tierheilpraktiker und die damit verbundenen Kenntnisse über Anatomie, Physiologie und Pathologie voraus. Zwei Jahre lang findet sehr umfangreicher Blockunterricht statt, in dem wir die einzelnen Techniken und Organsysteme durcharbeiten.

Meine Ausbildung bzw. Tätigkeit umfasst die folgenden Schwerpunkte:

- Osteopathie (parietal & viszeral)
- Cranio-Sakrale Therapie
- Krankengymnastik / Physiotherapie
  wie z. B. Massage (auch Wellnessmassage)
 
Hot Stone-Massage, Lymphdrainage, Dehnungen
  Wärme- und Kältetherapie, Manuelle Therapie,
  Stabilisierende Übungen, Lähmungsbehandlung, ...

- Anatomie, Physiologie und Pathologie der
  Haussäugetiere
- Rassetypische Erkrankungen des Hundes
- Sicht- und Tastbefund
- Gangbildanalyse
- Verhalten des Hundes
- Hilfe bei der Auswahl eines passenden Geschirrs
- Beschäftigungsmöglichkeiten und Gedächtnisspiele
  für ältere und immobile Hunde, damit diese nicht
  "einrosten"
- Beratung bei orthopädischen Hilfsmitteln wie Rolli,
  Gehhilfe, Rampe bzw. Einstiegshilfe für das Auto

- Beratung und Abgabe naturheilkundlicher
  Nahrungsergänzungen zur Unterstützung des  
  Bewegungsapparates und chemiefreier Mittel
  gegen Flöhe und Zecken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 



 

 

 

 

Termine, Aus- und Fortbildungen im Überblick:
2017
Juni 2017 Beendigung meiner 2-jährigen Osteopathie-
Ausbildung (INFO)
20.08.2017 Info-Stand beim Tierheimfest
im Tierheim Hildesheim
29.09.2017 Info-Stand beim 2. Hundeschwimmtag
im Freibad Nordstemmen (INFO)
14.10.2017 Info-Stand "8 Jahre TeamDogs"
Hundeschule TeamDogs, Heyersum
2016
03. - 04.09.16 Seminar "Energetische Behandlung"
bei Dina Ott
05.06.2016 Info-Stand beim "Tag des Hundes"
Hundeschule GrenzFelle, Ilsede
19.06.2016 Info-Stand beim Sommerfest von
"Hund tut gut e. V."
14.08.2016 Info-Stand beim Tierheimfest
im Tierheim Hildesheim
   
2015
2015 - 2017 Ausbildung Osteopathie am Kleintier
bei Dres. Ute Reiter & Henrike Könneker
Modul 1-8:
- Faszientechniken - Myofaszial Release
- Gelenk- & Wirbelsäulentechniken
- Viszerale Osteopathie I

- Cranio-Sakrale Osteopathie I
- Urogenitaltrakt I
- Cranio-Sakrale Osteopathie II
- Abdominalorgane & Urogenitaltrakt II
- Thoraxorgane
seit 2015 diverse Tierkommunikations-Seminare
bei Dina Ott
23.08.2015 Info-Stand beim Sommerfest der
Hundefreunde Hildesheim e. V.
13.09.2015 Info-Stand beim Tierheimfest
im Tierheim Hildesheim
2014 Fortbildung 1. DAHP (Friederike Franze):
Myofaszial Release -
Osteopathische Faszientechniken
01. - 02.05.14 Info- und Wellness-Stand auf der
Hundefrisbee-EM in Diekholzen
21.09.2014 Info-Stand beim Tierheimfest
im Tierheim Hildesheim
2013 Fortbildungen 1. DAHP Nord:
- Hot Stone-Massage
- Trainingstherapie für Sporthunde
- Neurologie und Neurodynamik
- Pfotenreflexzonen-Therapie Hund
21.09.2013 Info-Stand beim Sommerfest der
Hundeschule TeamDogs
2012 Fortbildungen 1. DAHP Nord:
- Triggerpunkt-Therapie beim Hund
- Seminar Gehirnjogging für Hunde
- Dorn-Therapie und Breuss-Massage
2011 - 2012 Ausbildung zur zertifizierten
Hundephysiotherapeutin nach
Blümchen®, 1. DAHP Nord
2010 IHK-Prüfung Sachkundenachweis
"freiverkäufliche Arzneimittel" nach
§ 50 des Arzneimittelgesetzes
2008 - 2011 Ausbildung zur Tierheilpraktikerin
Akademie für Tiernaturheilkunde -
ATM Bad Bramstedt

Impressum | Haftungsausschluss | Datenschutz