Update: 26.03.2024 - Ernährung & Wissenswertes
Über mich An dieser Stelle möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Kathrin Bormann, bin ursprünglich gelernte Bürokauffrau und habe im Jahr 2008 beschlossen, mich beruflich zu verändern. Im selben Jahr begann ich meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der Akademie für Tiernaturheilkunde, kurz ATM, in Bad Bramstedt. Meinem langgehegten Wunsch, beruflich mit Tieren zu arbeiten, kam ich so Stück für Stück näher. Dabei kristallisierte sich heraus, dass mich der Bewegungsapparat am meisten fasziniert und so startete ich im Anschluss eine Ausbildung zur zertifizierten Hundephysiotherapeutin nach Blümchen® an der 1. Deutschen Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie (1. DAHP). Ich merkte jedoch während meiner Tätigkeit, dass man in der Physiotherapie schnell an seine Grenzen stößt und so absolvierte ich von Mai 2015 bis Juni 2017 eine Ausbildung zur Osteopathin bei den Vorreiterinnen der funktionellen Osteopathie am Kleintier: Ute Reiter & Henrike Könneker (Tierärztinnen). Diese Fortbildung war bis 2013 ausschließlich Tierärzten vorbehalten und setzt daher zwingend eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Tierphysiotherapeut oder Tierheilpraktiker, und die damit verbundenen Kenntnisse über Anatomie, Physiologie und Pathologie voraus. Zwei Jahre lang findet sehr umfangreicher Blockunterricht statt, in dem wir die einzelnen Techniken und Organsysteme durcharbeiten ( Info ) . Um meinen Patienten noch besser helfen zu können, biete ich zusätzlich die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM oder TCVM) als weitere Behandlungsmöglichkeit an. Diese habe ich bereits während meiner Tierheilpraktiker-Ausbildung (von 2008-2011) an der ATM gelernt, 2012 an der Paracelsus- Schule erweitert und vertiefe sie aktuell in weiteren Fortbildungen. Ergänzend absolviere ich seit April 2022 eine Ausbildung zur ganzheitlichen zertifizierten Mycotherapeutin (incl. Prüfungen), diese ist ebenfalls Bestandteil der TCM. Da immer mehr Nachfragen diesbezüglich kamen, freue ich mich, bekannt geben zu können, dass ich mein Spektrum erweitere: Seit März 2023 befinde ich mich in der Ausbildung TCM-Ernährungsberatung für den Menschen. Näheres dazu, sowie zu weiteren Fortbildungen und anstehenden Hunde- Veranstaltungen und Messen, an denen ich teilnehme, erfahren Sie hier.
Meine Ausbildungen im Überblick: 05/2015 - 06/2017 Osteopathie am Kleintier nach Könneker/Reiter Modul 1-9: Myofaszial Release Gelenk- & Wirbelsäulentechniken Viszerale Osteopathie: Baucheingeweide Urogenitaltrakt I & II Abdominalorgane Thoraxorgane Cranio Sakral I & II und Aufbaumodul (2019) 08/2011 - 04/2012 zertifizierte Hundephysiotherapeutin nach Blümchen 2008 - 2011 Tierheilpraktikerin Akademie für Tiernaturheilkunde ATM - Bad Bramstedt Schwerpunkte: TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), Homöopathie, Phytotherapie 2010 IHK-Prüfung Sachkundenachweis freiverkäufliche Arzneimittel nach § 50 AMG
Update: 26.03.2024 - Ernährung & Wissenswertes
Über mich An dieser Stelle möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Kathrin Bormann, bin ursprünglich gelernte Bürokauffrau und habe im Jahr 2008 beschlossen, mich beruflich zu verändern. Im selben Jahr begann ich meine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der Akademie für Tiernaturheilkunde, kurz ATM, in Bad Bramstedt. Meinem langgehegten Wunsch, beruflich mit Tieren zu arbeiten, kam ich so Stück für Stück näher. Dabei kristallisierte sich heraus, dass mich der Bewegungsapparat am meisten fasziniert und so startete ich im Anschluss eine Ausbildung zur zertifizierten Hundephysiotherapeutin nach Blümchen® an der 1. Deutschen Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie (1. DAHP). Ich merkte jedoch während meiner Tätigkeit, dass man in der Physiotherapie schnell an seine Grenzen stößt und so absolvierte ich von Mai 2015 bis Juni 2017 eine Ausbildung zur Osteopathin bei den Vorreiterinnen der funktionellen Osteopathie am Kleintier: Ute Reiter & Henrike Könneker (Tierärztinnen). Diese Fortbildung war bis 2013 ausschließlich Tierärzten vorbehalten und setzt daher zwingend eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Tierphysiotherapeut oder Tierheilpraktiker, und die damit verbundenen Kenntnisse über Anatomie, Physiologie und Pathologie voraus. Zwei Jahre lang findet sehr umfangreicher Blockunterricht statt, in dem wir die einzelnen Techniken und Organsysteme durcharbeiten (Info). Um meinen Patienten noch besser helfen zu können, biete ich zusätzlich die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM oder TCVM) als weitere Behandlungsmöglichkeit an. Diese habe ich bereits während meiner Tierheilpraktiker- Ausbildung (von 2008-2011) an der ATM gelernt, 2012 an der Paracelsus-Schule erweitert und vertiefe sie aktuell in weiteren Fortbildungen. Ergänzend absolviere ich seit April 2022 eine Ausbildung zur ganzheitlichen zertifizierten Mycotherapeutin (incl. Prüfungen), diese ist ebenfalls Bestandteil der TCM. Da immer mehr Nachfragen diesbezüglich kamen, freue ich mich, bekannt geben zu können, dass ich mein Spektrum erweitere: Seit März 2023 befinde ich mich in der Ausbildung TCM- Ernährungsberatung für den Menschen. Näheres dazu, sowie zu weiteren Fortbildungen und anstehenden Hunde- Veranstaltungen und Messen, an denen ich teilnehme, erfahren Sie hier.
Meine Ausbildungen im Überblick: 05/2015 - 06/2017 Osteopathie am Kleintier nach Könneker/Reiter Modul 1-9: Myofaszial Release Gelenk- & Wirbelsäulentechniken Viszerale Osteopathie: Baucheingeweide Urogenitaltrakt I & II Abdominalorgane Thoraxorgane Cranio Sakral I & II und Aufbaumodul (2019) 08/2011 - 04/2012 zertifizierte Hundephysiotherapeutin nach Blümchen 2008 - 2011 Tierheilpraktikerin Akademie für Tiernaturheilkunde ATM - Bad Bramstedt Schwerpunkte: TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), Homöopathie, Phytotherapie 2010 IHK-Prüfung Sachkundenachweis freiverkäufliche Arzneimittel nach § 50 AMG